Bildaussetzer beim umschalten (HDMI)

Technischer Diskussionsbereich zu A1 TV (früher Aon-TV,aonTV)

Bildaussetzer beim umschalten (HDMI)

Beitragvon nightsider » Freitag 12. Februar 2010, 16:28

Hallo Leute!

Ich mußte vor 2 Wochen zwangsweise von HD Digital Sat auf AonTV umsteigen :|

Die Box ist an einen Panasonic PT-AE3000E Full HD LCD Beamer via HDMI angeschlossen. Neben der teilweise furchtbaren :roll: Bildqualität bei einigen (ich schätze mal Mpeg2 Sendern), speziell bei schnell bewegten Bildern, habe ich noch ein nerviges Problem:

Beim umschalten zwischen Sendern, nicht immer, anscheinend nur wenn das Bildformat der Sender unterschiedlich ist, fallen als erstes für 1 Sekunde Bild und Ton aus (entweder schwarzer Bildschirm oder schwarz/weisses Pixelrauschen) dann kommen Bild und Ton wieder und dann nach ca. 1 Sekunden fallen Bild und Ton wieder für 1 Sekunde aus. Danach läuft alles. Während dem Ausfall von Bild und Ton sieht man, daß der beamer nach einem Signal sucht.

Eigentlich muß es am Bildformat liegen, denn meistens wenn eine Sendung auf einem Sender aus ist oder wenn Werbung kommt, ist das Problem genau so da. Sendung auf 16:9 und Werbung auf 4:3?

Kann man da irgendwas machen? Ist das ein Software Problem der STB?

mfg aus dem winterlichen Waldviertel
Peter
nightsider

Re: Bildaussetzer beim umschalten (HDMI)

Beitragvon mondschaf » Sonntag 14. Februar 2010, 23:23

Hallo!

Ich kann dir leider keine Lösung für dieses Problem verraten, habe aber selbst ein ganz ähnliches Problem:

Ich habe auch einen Beamer (Acer H5360) über HDMI an die Mediabox angeschlossen. Allerdings bleibt bei mir das Bild immer nur für 1-2 sekunden und verschwindet danach wieder. Dieses Blinken bleibt allerdings bei mir. Auch nach über 15min. immernoch: Bild da, Bild weg..usw. :-/
Wenn ich den Beamer über Scart->Composite anschließe gibt es keine Probleme, bis auf die klarerweise schlechtere Qualität.

Auf meinem Monitor funktioniert aber auch über HDMI alles Problemlos. Ein Aon-Servicetechniker war bereits da, und hat vermutet dass mein HDMI-Kabel kaputt ist. Und tatsächlich, er hat mir ein neues gegeben, den Beamer angesteckt und alles lief ohne Aussetzer. Am nächsten Tag allerdings wieder das gleiche: Bild da, Bild weg...

Nach langem Recherchieren bin ich mittlerweile ziemlich verzweifelt. In einigen anderen Foren fand in den Hinweis, dass bei manchen Geräten über HDMI der "Handshake" nicht richtig funktioniert. Um das zu beheben soll man versuchen die Geräte in verschiedener Reihenfolge einzuschalten. Ev. hilft das bei dir Nightsider? Bei mir blinkt das Bild jedenfalls egal ob ich Box oder Beamer zuerst einschalte...

Meinen Laptop kann ich üder DVI->HDMI mit dem Beamer verbinden, also schließe ich mal aus, dass die HDMI-Schnittstelle vom Beamer defekt ist. Ev. gibt es ein Problem mit der Frequenz? Aber würde das nicht schneller flackern als im 2sek Takt oder überhaupt nur ein verzerrtes Bild machen?

etwas verzweifelte Grüße aus Wien
Karin
mondschaf

Beitragvon nightsider » Donnerstag 25. Februar 2010, 22:30

Hallo Karin!

Ich kann dir leider auch nicht helfen, bin aber anscheinend mittlerweile draufgekommen, was bei mir das Problem ist.

Meine STB ist per HDMI an eine Sony Surround Anlage angeschlossen, genauso wie ein DVD Player und die Xbox360. Die Surround Anlage hat einen HDMI Ausgang der an dem beamer angeschlossen ist. Somit brauche ich nur mit einem HDMI Kabel zum beamer gehen.

Schließe ich die STB direkt an den beamer an, dann hab ich keine Probleme, somit wird das Problem von der Surround Anlage erzeugt. Die hat anscheinend Probleme mit der Formatumschaltung. Das bedeutet ich muß ein zweites HDMI Kabel zum beamer verlegen und die Box direkt an den beamer anschließen und die STB per optischen Kabel an die Surround Anlage.

Ich hoffe, du kannst dein Problem auch noch lösen.

mfg
Peter
nightsider

Beitragvon alien16021988 » Samstag 6. März 2010, 18:52

mondschaf hat geschrieben:Hallo!

Ich kann dir leider keine Lösung für dieses Problem verraten, habe aber selbst ein ganz ähnliches Problem:

Ich habe auch einen Beamer (Acer H5360) über HDMI an die Mediabox angeschlossen. Allerdings bleibt bei mir das Bild immer nur für 1-2 sekunden und verschwindet danach wieder. Dieses Blinken bleibt allerdings bei mir. Auch nach über 15min. immernoch: Bild da, Bild weg..usw. :-/
Wenn ich den Beamer über Scart->Composite anschließe gibt es keine Probleme, bis auf die klarerweise schlechtere Qualität.

Auf meinem Monitor funktioniert aber auch über HDMI alles Problemlos. Ein Aon-Servicetechniker war bereits da, und hat vermutet dass mein HDMI-Kabel kaputt ist. Und tatsächlich, er hat mir ein neues gegeben, den Beamer angesteckt und alles lief ohne Aussetzer. Am nächsten Tag allerdings wieder das gleiche: Bild da, Bild weg...

Nach langem Recherchieren bin ich mittlerweile ziemlich verzweifelt. In einigen anderen Foren fand in den Hinweis, dass bei manchen Geräten über HDMI der "Handshake" nicht richtig funktioniert. Um das zu beheben soll man versuchen die Geräte in verschiedener Reihenfolge einzuschalten. Ev. hilft das bei dir Nightsider? Bei mir blinkt das Bild jedenfalls egal ob ich Box oder Beamer zuerst einschalte...

Meinen Laptop kann ich üder DVI->HDMI mit dem Beamer verbinden, also schließe ich mal aus, dass die HDMI-Schnittstelle vom Beamer defekt ist. Ev. gibt es ein Problem mit der Frequenz? Aber würde das nicht schneller flackern als im 2sek Takt oder überhaupt nur ein verzerrtes Bild machen?

etwas verzweifelte Grüße aus Wien
Karin

Hi! Hab den selber beamer, hab 2 settop boxen!
beide haben dasselbe problem mit dem beamer!
habs jetzt zum gehen gebracht, ist aber keine lösung da es nicht immer klappt!
Settopbox auf Scart einstellen, also standardeinstellungen und irgendein bildformat!
speichern, box vom strom nehmen, beamer einschalten, box (per hdmi an beamer) wieder einstecken und warten.
wenn ein bild da ist, musst du ständig das format ändern (fernbedienung ganz links unten) und halt immer warten was passiert! bei mir hat das geklappt und das bild bleibt, bis ich die box wieder ausschalte!
Aber das darf keine endgültige Lösung sein!
alien16021988

Beitragvon nightsider » Sonntag 4. April 2010, 12:15

nightsider hat geschrieben:Hallo Leute!

Die Box ist an einen Panasonic PT-AE3000E Full HD LCD Beamer via HDMI angeschlossen. Neben der teilweise furchtbaren :roll: Bildqualität bei einigen (ich schätze mal Mpeg2 Sendern), speziell bei schnell bewegten Bildern, habe ich noch ein nerviges Problem:

Beim umschalten zwischen Sendern, nicht immer, anscheinend nur wenn das Bildformat der Sender unterschiedlich ist, fallen als erstes für 1 Sekunde Bild und Ton aus (entweder schwarzer Bildschirm oder schwarz/weisses Pixelrauschen) dann kommen Bild und Ton wieder und dann nach ca. 1 Sekunden fallen Bild und Ton wieder für 1 Sekunde aus. Danach läuft alles. Während dem Ausfall von Bild und Ton sieht man, daß der beamer nach einem Signal sucht.

Eigentlich muß es am Bildformat liegen, denn meistens wenn eine Sendung auf einem Sender aus ist oder wenn Werbung kommt, ist das Problem genau so da. Sendung auf 16:9 und Werbung auf 4:3?

Peter

Hmmmm, jetzt gibt es dieses Problem nicht mehr. War da tatsächlich ein software update? :D
nightsider

Beitragvon alien16021988 » Mittwoch 7. April 2010, 12:34

bei mir gehts immer noch nicht, antwort auf meine email hab ich nicht bekommen!
alien16021988

Beitragvon charles » Mittwoch 7. April 2010, 14:08

alien16021988 hat geschrieben:bei mir gehts immer noch nicht, antwort auf meine email hab ich nicht bekommen!

an welche adresse hast du die email geschrieben?
Meine Lieblingsforen:
http://a1-forum.at - DAS Forum für A1 Kunden
http://www.allenetze.at - DAS Handyforum für Österreich
charles

Beitragvon nightsider » Samstag 10. April 2010, 02:41

nightsider hat geschrieben:
nightsider hat geschrieben:Hallo Leute!

Peter

Hmmmm, jetzt gibt es dieses Problem nicht mehr. War da tatsächlich ein software update? :D

Ähhhm, es scheint so, als ob ich nur auf das richtige Format auf der AonTV Fernbedienung schalten muß (Knopf 16:9) und wenn ich dann das richtigen schalte (ich denke es ist widescreen) dann ist alles ok! Es hat nix mit einem softwareupdate zu tun.
nightsider

Beitragvon alien16021988 » Sonntag 11. April 2010, 17:08

kannst du mir deine genauen einstellungen sagen, es geht bei mir nämlich trotzdem nicht :(
alien16021988

Beitragvon waldigraz » Sonntag 11. April 2010, 19:06

alien16021988 hat geschrieben:kannst du mir deine genauen einstellungen sagen, es geht bei mir nämlich trotzdem nicht :(

probiere mal ein anderes hdmi kabel !

lg sigi
AON TV WIRD SICHER IRGEND WANN MAL SUPER SEIN.......
Bild
waldigraz

Nächste

Zurück zu A1 TV Technik

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag