Kein Signal über HDMI beim Einschalten des LCD TV

Technischer Diskussionsbereich zu A1 TV (früher Aon-TV,aonTV)

Re: Kein Signal über HDMI beim Einschalten des LCD TV

Beitragvon Anduviel » Dienstag 24. November 2009, 18:38

also das update hat nur den neuen fehler behoben.
bild da bild weg gibts immer noch ... das mit der schrift ... ka war bei mir immer gleich das schriftbild
Anduviel

Beitragvon konsolen » Dienstag 24. November 2009, 20:55

Das mit der Schrift war das Problem pinkey.
Sie ist unscharf bei 576i.
konsolen

Beitragvon VanThon » Dienstag 24. November 2009, 20:58

falke1963 hat geschrieben:Hallo VanThon,

wie ORF 1HD aussieht kann ich nicht beurteilen, da mir ums Geld für das HD Paket zu schade ist.

Es kommt natürlich darauf an wie gut das "deinterlacen", das Umwandeln eines 576 Zeilen Bildes im Zeilensprungverfahren in die Anzahl der am TV verfügbaren Zeilen als Vollbild, funktioniert. Die meisten großen Hersteller legen auf diese Funktion wenig Wert, daher auch der merkliche Unterschied zwischen (hochgerechneten) HD Bildern und Bildern von SD Quellen.

Bleibe dabei: Die hochgerechneten HD Bilder auf meinem LG37 LG3000 unterscheiden sich kaum von von den Bildern der SD Quellen. Beide kommen in, für ein LCD TV, hoher Qualität auf den Schirm.

Grüße,
falke1963

P.S. Mit SD Quellen meinte ich u.a. AonTV über Scart sowie DVD Spieler/Rekorder. Natürlich sehen die Bilder eines VHS Rekorders etwas weniger scharf aus.

Hallo Falke,

das mit dem HD-Paket verstehe ich. Für 5 EUR ist der Empfang von NUR ORF1HD teuer. Allerdings hoffe ich natürlich, dass ab nächstem Jahr dann ORF2HD sowie ARD, ZDF und sonstige deutsche Sender dabei sein werden. Ebenfalls sehr gut ist ARTEHD, dass ich von unserem Office her kenne.

Dein LG37 dürfte meiner Meinung nach einen sehr guten Deinterlacer haben. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass zwischen SCART und HDMI Übertragung durch die STB kein Unterschied bemerkbar ist. Bei mir ist der Unterschied schon bei einem billigen DVD-Player ins Auge gesprungen. Aber ehrlich gesagt, habe ich die STB noch nie mit SCART an meinen Phillips HDReady angeschlossen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass mein Projektor, der via Scart-zu-SVHS-Adapter an die STB angeschlossen ist (natürlich mit der richtigen Konfiguration SVHS in den SCART-Einstellungen der STB), teilweise einen Graustich vor allem bei Hautfarbe zeigt. Früher war das ziemlich gravierend, seit dem letzten Update im September ist es besser geworden, jedoch immer noch nicht ganz weg. Leider unterstützt die Box kein YUV-Signal, den das ist das beste Analogsignal (und mein Projektor hat die Anschlüsse). So, genug technisiert.

Have fun, VanThon
VanThon

Beitragvon hewlett » Donnerstag 26. November 2009, 10:42

Telekom interne Meldung über den Hotfix:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren!
Gestern Abend wurde ein MediaBox-Hotfix eingespielt welcher die aktuellen HDMI-Bilddarstellungsprobleme beheben soll. NEU 
Ausgangslage:
Die MediaBox schaltet bei an- oder abstecken des TV-Gerätes bzw. Umschaltung des Eingangsignals am TV-Gerät auf "Secure Mode" oder reduziert die Auflösung.
Ursache ist ein  Problem im "HDMI Handshake-Verfahren“ zwischen MediaBox und TV-Gerät. Der Timer der bei "HDMI Disconnect" nach ca.15 Sekunden in den Secure Mode schaltet sollte normalerweise nach jedem "HDMI-Connect" gelöscht werden. Der Löschalgorithmus war jedoch fehlerhaft. Die MediaBox schaltet daher auf "Secure Mode" zurück und dieser Modus kann von manchen TV-Geräten nicht richtig interpretiert werden (das Bild bleibt Dunkel, flackert oder die Auflösung wird reduziert).
Reproduzierbarkeit des Fehlers:
a) MediaBox im HDMI-Modus starten
    Den Fernseher von HDMI auf ein anderes Eingangssignal umschalten
    Den Fernseher wieder auf HDMI-Signal zurückstellen
    Nach ca.10 Sekunden kann das HDMI-Signal nicht mehr empfangen werden (Fernsehgerät bleibt dunkel)
b) HDMI-Kabel ab- und wieder anstecken.
Lösung: Das mit gestrigem Tage zur Verfügung gestellte Hotfix wird geladen nachdem die MediaBox kurzzeitig vom Strom genommen wird.
ZusatzInfo: Die Techniker werden vom regionalen HelpDesk 0800 100 100 unterstützt. Bei Anforderungen, die der regionale HelpDesk nicht erfüllen kann, die also über das Tagesgeschäft hinausgehen (z.b. Kommunikation Richtung Prozessverantwortliche sowie ICT SDE und Produktmanagement) werden vom regionalen HelpDesk an die Spezialisten im CompetenceCenter kommuniziert. Das CompetenceCenter stellt den 3rd Level Support für die regionalen HelpDesks dar.
hewlett

Beitragvon VanThon » Donnerstag 26. November 2009, 20:17

Wie bemerke ich, dass sich das Update eingespielt hat? Ist das ein volles Softwareupdate mt neuer Version?
Danke, VanThon
VanThon

Beitragvon dragonflyaut » Dienstag 1. Dezember 2009, 12:34

das kurzzeitige problem mit dem bild haben sie anscheinend wieder in den griff bekommen...

ABER: jetzt hab ich ale 5-15 sekunden (unregelmäßige abstände) TONAUSSETZER auf allen kanälen und auch über "meine-medien" eins gleich vorweg: die kabel sitzen fest!!

vom regen in die traufe??? das kanns ja wohl nicht sein oder??!!
dragonflyaut

Beitragvon hewlett » Dienstag 1. Dezember 2009, 14:09

dragonflyaut hat geschrieben:das kurzzeitige problem mit dem bild haben sie anscheinend wieder in den griff bekommen...

ABER: jetzt hab ich ale 5-15 sekunden (unregelmäßige abstände) TONAUSSETZER auf allen kanälen und auch über "meine-medien" eins gleich vorweg: die kabel sitzen fest!!

dieses problem kann ich nicht bestätigen.
hewlett

Beitragvon pinkey » Dienstag 1. Dezember 2009, 15:58

dragonflyaut hat geschrieben:das kurzzeitige problem mit dem bild haben sie anscheinend wieder in den griff bekommen...

hab ich auch, jedoch nicht so häufig, wie ich cars auf pro7 geschaut hab is mir bei in ca. 1h film 3x passiert das ton für paar sek weg war ...
ich hoffen die fixen das noch ;)
pinkey

Beitragvon dragonflyaut » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:01

der tonausfall beträgt bei mir nicht einmal eine sekunde... stört aber trotzdem enorm!
dragonflyaut

Beitragvon VanThon » Donnerstag 3. Dezember 2009, 09:37

Gestern beim Rapid-Match auf Sat1 alle 5-10 Minuten. Ton ist kurz weg (ca. 1-2 Sek.).
VanThon

VorherigeNächste

Zurück zu A1 TV Technik

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag