Klemmleiste von AON richtig anschließen

Alle Themen zu Festnetztelefonie

Klemmleiste von AON richtig anschließen

Beitragvon Gawan » Sonntag 29. August 2010, 11:27

Hallo,

ich hab vor wenigen Wochen den Telefonanschluss von AON (Österreich) gelegt bekommen.
Dazu wurde mir im Keller an das Zuleitungskabel eine Klemmleiste montiert und an dieser Klemmleiste eine Telefondose.

Am Foto in Grün die Telefondose mit den Kontakten rot/schwarz und blau/grün an der Klemmleiste
Außerdem in Rot markiert die Zuleitung von der Telefkomdose

Ich bräuchte jetzt allerdings noch eine zweite Telefondose in einem anderen Zimmer. Von dort führt das gelbe vierpolige Kabel zur Klemmleiste und ich hab rot/schwarz dort angehängt (blaue Pfeile)- wie mir das der Techniker der Telekom erklärt hat.

Bild

Leider funktioniert da gar nix !
d.h. die Original-Dose funktioniert, die zusätzlich angehängte nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

lG
Gawan
Gawan

Re: Klemmleiste von AON richtig anschließen

Beitragvon phux » Sonntag 29. August 2010, 12:01

Das Foto ist leider etwas suboptimal da man die Litzenfarben der gelben Leitung (nach deiner Info die "neue" Dose) nicht sieht.

Generell sieht es für mich so aus als hättest du vom gelben Kabel:

rot mit Blau Anschlussleiste
schwarz mit leerem Platz
angeschlossen

Die wichtigen Litzen sind a und b, das ist rot und schwarz. Willst du jetzt eine weitere Dose Parallel dazu haben. d.h. es klingeln beide Apparate gleichzeitig dann musst du dich hier parallel anschliessen.

An der Anschussleiste grün ist die Erdung und Blau in Zusammenspiel mit Rot für einen Mithörapparat, aber nur zum Hören bzw. Mitschneiden.
Blau und Grün sind an deiner Leiste aber nicht mit der vom AMT kommenden Leitung verbunden, darum hast du hier auch kein Signal drauf.

Klemm die neue Dose parallel zu Rot Schwarz die zu der ersten Dose geht, dann sollte die 2. Dose funktionieren.

*EDIT*: Wie ist denn die Telefondose beschalten? Kannst du davon ein Foto machen? Wenn nämlich grün und blau von der Dose auf die Klemmleiste a1 und b1 beschalten sind dann musst du rot auf grün und schwarz auf blau klemmen oder umgekehrt, einfach ausprobieren.
Denn a1 und b1 sind die Verbinder zum nächten Gerät/Dose.
phux

Beitragvon fox747 » Sonntag 29. August 2010, 15:11

@Gawan: Du brauchst nur schwarz/rot deines GELBEN Anschlußkabels mit grün/blau (die du mit grünem Feld markiert hast) auf der Anschlußleiste verbinden und die 2.Dose sollte funktionieren !

fox
fox747

Beitragvon phux » Samstag 4. September 2010, 23:50

Und gibts Fortschritte? Oder hast es einem Techniker überlassen?
Wäre natürlich toll nen Abschluss zu finden damit anderen hier geholfen wird die das gleiche Problem haben.
phux

Beitragvon charles » Mittwoch 8. September 2010, 14:23

ja, bitte erzählen wie der Status ist!
Meine Lieblingsforen:
http://a1-forum.at - DAS Forum für A1 Kunden
http://www.allenetze.at - DAS Handyforum für Österreich
charles

Beitragvon Postfuchs » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:22

Wenn du genau hinsiehst fällt dir derFehler sofort auf. Du hast um einen Slot zuweit rechts. Der schwarze Strich auf der Oberseite makiert nicht die mitte (einen links und einen rechts) sondern jeweilsdie Doppelader. wenn du von oben auf die Leiste siehst, müssen sie unteren und die Drähte im oberen register deckungsgleich übereinanderliegen - nur so sind sie auch elektrisch verbunden. Auf deinem Photo liegst du um eines daneben.....
Postfuchs

Beitragvon konsolen » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:13

Parallel hängt man sich sowieso net rauf. Gibt nur Probleme.
konsolen

Beitragvon Postfuchs » Sonntag 24. Oktober 2010, 17:08

Selbst wenn du richtig drauf bist - A + B auf der zwieten Dose - muss es noch lange nicht gehen. Die A-Schnur zum ersten Gerät muss 4polig sein und das Gerät auch durchschalten können. Die Billigsttelefone vom Conrad & Co. schalten meistens nicht durch. Also, husch husch zum TA Shop :lol:
Postfuchs

Zurück zu Festnetztelefonie